Inhaltsbereich:

Mehr Zeller Nachbarschaft

Sozialraumorientierung für Menschen im Alter

Mehrzeller_Nachbarschaft_Logo.jpg

Um den Bedürfnissen von Menschen im Alter noch besser gerecht zu werden, gewinnt Sozialraumorientierung immer mehr an Bedeutung. In Bad Zell/Oberösterreich, wo im Februar 2016 vom Diakoniewerk ein Haus für Senioren eröffnet wurde, arbeiten unter dem Titel „Mehr Zeller Nachbarschaft“ Gemeinde, Diakoniewerk, Diakoniewerk Syncare GmbH und Sozialhilfeverband gemeinsam an einem Sozialraumkonzept, das letztlich allen dort lebenden Menschen zu Gute kommen wird und auf vielfältigen, bereits vorhandenen Angeboten basiert.

Mit zunehmendem Alter begegnen viele SeniorInnen neuen Herausforderungen im Alltag. Einkauf, Mobilität und Teilhabe sind plötzlich nicht mehr selbstverständlich. Menschen, die nicht mehr mobil sind, ziehen sich oftmals aus dem gesellschaftlichen Leben zurück. Nun wurden im Rahmen der Initiative Konzepte für einen Mitfahrdienst, einen Mittagstisch und einen Besuchsdienst entwickelt.

Nähere Informationen