Inhaltsbereich:

Aktuelle Nachrichten aus dem Diakoniewerk

01.12.2017

Der Adventkranz – eine Erfindung der Diakonie.

Seit mehr als 170 Jahren gibt es ihn, den Adventkranz. Sein Original, der Adventkranz der Diakonie von Johann Hinrich Wichern zählt so viele Kerzen wie der Advent Tage hat - heuer sind es 22. Der Online-Adventkranz des Diakoniewerks rückt die Arbeit von Menschen mit Behinderungen in der Adventzeit in den Blick.

GALLNEUKIRCHEN. Mit dem Überreichen von Original Diakonie-Adventkränzen an Partner und Wegbegleiter in Österreich und dem Aufstellen von großen Adventkränzen in Linz, Salzburg und in der Ramsau setzt das Diakoniewerk auch 2017 wieder ein Zeichen für Solidarität und Hoffnung.

Hier im Bild Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer mit Diakoniewerk-Vorstand Dr. Heinz Thaler und der Geschäftsführung des Diakonie Zentrums Spattstraße Mag. Andrea (FH) Boxhofer und Mag. (FH) Heinz Wieser.

Zur Geschichte des Adventkranzes
Entstanden ist der erste Adventkranz 1839 im ersten Haus der Diakonie in Form eines Wagenrades. Die Idee hatte der evangelische Theologe und Pädagoge Johann Hinrich Wichern. Er kümmerte sich um sozial benachteiligte und körperlich behinderte Kinder. Sie warteten genauso ungeduldig auf Weihnachten wie die Kinder heute. Täglich Geschichten und das Flackern einer weiteren Kerze montiert auf einem Wagenrad verkürzten die Zeit. Der Adventkranz war erfunden, einer, der mit einer Kerze für jeden Tag des Advents gleichzeitig Adventkalender war. Ab 1851 wurde der Überlieferung nach der Holzreif erstmals mit grünen Tannenreisig geschmückt. Aus dieser Tradition hat sich der heutige Adventkranz entwickelt.

Am Online-Adventkranz jeden Tag eine Kerze entzünden und gewinnen.
Mit dem Online-Adventkranz rückt das Diakoniewerk an 22 Tagen die vielfältigen Begabungen von Menschen mit Behinderung in den Blick und präsentiert hinter jeder leuchtenden Kerze wertvolle und vor allem nachhaltige Produkte – jedes Stück ein Unikat. Vom ersten Adventsonntag bis zu Weihnachten wird täglich ein handgefertigtes Produkt aus den Werkstätten des Diakoniewerks verlost.
So funktioniert´s: Registrieren unter www.adventkranz.diakoniewerk.at und täglich an der Verlosung eines besonderen Produktes teilnehmen. Auch ein Adventgruß mit einem Motiv nach Wahl kann versendet werden.

Bild 1: Diakoniewerk/Abdruck honorarfrei

Bildtext: Um auch heuer wieder Hoffnung zu schenken, überreicht das Diakoniewerk auch 2017 wieder Original Diakonie-Adventkränze an seine Partner.

Bild 2: Diakoniewerk/Abdruck honorarfrei

Bildtext: Diakonie-Adventkranz für den Landeshauptmann Stelzer:Diakoniewerk Vorstand Dr. Heinz Thaler, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, GF Diakonie Zentrum Spattstraße Mag. (FH) Andrea Boxhofer, GF Diakonie Zentrum Spattstraße Mag. (FH) Heinz Wieser (v.l.n.r.)

Bild 3: Diakoniewerk/Abdruck honorarfrei

Bildtext: Diakonie-Adventkranz für den Bürgermeister (v.l.n.r.): Diakoniewerk Vorstandsvorsitzender Mag. Josef Scharinger, Bürgermeister Klaus Luger, GF Diakonie Zentrum Spattstraße Mag. (FH) Andrea Boxhofer, GF Diakonie Zentrum Spattstraße Mag. (FH) Heinz Wieser (v.l.n.r.)

Rückfragen:
Mag.a Daniela Scharer, MBA
Kommunikation & PR
Diakoniewerk (Zentrale)
d.scharer@diakoniewerk.at
www.diakoniewerk.at/presse

Diakonie-Adventkranz für den Landeshauptmann Stelzer: Diakoniewerk Vorstand Dr. Heinz Thaler, Landes Um auch heuer wieder Hoffnung zu schenken, überreicht das Diakoniewerk auch 2017 wieder Original Dia Diakonie-Adventkranz für den Bürgermeister: (v.l.n.r.): Diakoniewerk Vorstandsvorsitzender Mag. Jose