Seit 2002 betreibt das Diakoniewerk in Mostar einen integrativen, multiethnischen Kindergarten. Hier wird Inklusion von Kindern mit Behinderung und aus sozial benachteiligten Familien unabhängig ihrer ethnischen Herkunft oder Religion spürbar.

Eine Kultur der Vielfalt und des Miteinanders

Seit 2002 betreibt das Diakoniewerk diesen Kindergarten und knapp 500 Kinder haben in dieser Zeit viel miteinander erlebt, gelacht und gelernt. Ob mit oder ohne Behinderung und gleich welcher Herkunft oder Religion – alle haben hier aus der bewussten Wahrnehmung der Vielfalt und Unterschiede einen Gemeinschaftssinn fürs Leben entwickelt.

Derzeit finden 40 Kinder, in zwei Gruppen, pädagogische Begleitung und Betreuung. Spezielle Angebote des Kindergartens reichen von logopädischer und ergotherapeutischer Begleitung, bis hin zur Anwendung von Unterstützter Kommunikation. Auch für Kinder von sozial schwächeren Familien bietet Sunčani most eine gelungene Alternative, indem diese von der Kindergartengebühr befreit sind.

• 2007 Menschenrechtspreis Land OÖ
  • 2014 Intercultural Achievement Award des österreichischen Außenministeriums
  • 2019 City of Mostar 3rd place for the most beautiful yard of the kindergarten
  • 2021 Special Peace Award "Goran Bubalo" Network for building peace

Gemeinsames Spiel am neuen Standort in Sunčani Most Mostar
Gemeinsames Spiel am neuen Standort in Sunčani Most Mostar / © Diakoniewerk

Spiel und Spaß in neuen Räumlichkeiten

Seit der Eröffnung 2002 nützte das sehr engagierte Team die Räumlichkeiten im Obergeschoss eines städtischen Kindergartens. Da in der Stadt Mostar der Bedarf an zusätzlichen Kindergartenplätzen sehr hoch ist und man mit diesen Räumen über viele Jahre sehr viel Improvisation bewies, kam das Diakoniewerk mit der Stadt überein, einen neuen Standort zu suchen, der den vielfältigen Bedürfnissen der Kinder noch gerechter wird. Nach langer Suche konnte im März 2021 endlich ein passendes Mietobjekt mit kleinem Garten in Mostar ausgemacht werden. Im Herbst 2021 konnte nach Abschluss von notwendigen Sanierungsmaßnahmen die Arbeit des Kindergartens am neuen Standort fortgesetzt werden. Hier gibt es auch einen eigenen Ruheraum und einen Raum für Therapieangebote.

Aida Kajan
Leitung Kindergarten Sunčani Most Mostar