Inhaltsbereich:

So wirst du Fach-SozialbetreuerIn / Altenarbeit

Die zweijährige Ausbildung zum/zur Fach-SozialbetreuerIn / Altenarbeit kannst du in der Tagesform oder in der Berufstätigenform absolvieren. Die Ausbildung endet mit einem staatlich anerkannten Abschluss, der die Qualifikation zur Pflegeassistenz beinhaltet.

Aufnahmevoraussetzungen
Zugangsvoraussetzungen sind der Abschluss einer mittleren oder höheren Schule oder einer Berufsausbildung nach erfolgreichem Abschluss der 9. Schulstufe (Ausnahmen in begründeten Einzelfällen möglich), die Vollendung des 17. (Tagesform) bzw. des 19. (Berufstätigenform) Lebensjahres im Kalenderjahr, der Nachweis der körperlichen und geistigen Eignung entsprechend Gesundheits- und Krankenpflegegesetz.

Unterricht
Die theoretische Ausbildung umfasst in der Tagesform 1.560 Stunden, in der Berufstätigenform 1.340 Stunden.
Als Praktika sind zu absolvieren: 1.200 Stunden Praktikum, davon 160 Stunden im Krankenhaus.

Im Anschluss an die Ausbildung kannst du in den Beruf einsteigen oder die Ausbildung zum/zur Diplom-SozialbetreuerIn / Altenarbeit machen.

Schulen
Die Ausbildung zum/zur Fach-SozialbetreuerIn / Altenarbeit bieten wir an folgenden Schulen: